Direkt zum Inhalt

Rückblick auf die digitale Schulungsveranstaltung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung „EUTB® zukunftsorientiert – Gemeinsame Werte leben“

zwei Frauen sind mit Herz-Luftballons auf einer Bühne. Im Hintergrund ist das BMAS und das EUTB-Logo zu sehen

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales/Sommer (Alle Fotos dieser Meldung)

Vom 24. bis 25. September 2024 veranstaltete die Fachstelle Teilhabeberatung im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS)  ihre diesjährige Schulungsveranstaltung für die Beratenden der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®). Das diesjährige Programm orientierte sich an den vier Grundpfeilern des EUTB®-Leitbildes: „Wer wir sind“, „Werte“, „Stärken“ und „Netzwerke“. Die digitale Schulungsveranstaltung begann mit einem inspirierenden Beitrag über Haltung und das Verständnis von Demokratie. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Werte die Beratenden in ihrer täglichen Arbeit leiten und wie sich diese in der Praxis widerspiegeln. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden zudem eine wertvolle Gelegenheit, sich zu vernetzen und Wissen auszutauschen.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese sprach in ihrem Grußwort den Beratenden ihren besonderen Dank für ihr tägliches Engagement aus, insbesondere angesichts hoher Herausforderungen im Beratungsalltag.

Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, hob in seiner anschließenden Videobotschaft die große Bedeutung der auf den Menschenrechten basierenden gemeinsamen Werten in der Beratungsarbeit hervor und betonte den Zusammenhang von Inklusion und Demokratie. Die EUTB® trage dazu bei, für diese Werte einzustehen.

Am zweiten Veranstaltungstag stand das Thema Resilienz im Beratungsalltag im Mittelpunkt. Neben einer  stärkenden Übung für den Start in den Tag rundete der Abschlussvortrag mit praktischen Aktivitäten die Veranstaltung ab. Zudem wurde der partizipative Prozess der Weiterentwicklung des Leitbilds der EUTB® durch die Fachstelle Teilhabeberatung vorgestellt.

Die gesamte Veranstaltung wurde durch Gebärdensprachdolmetschende, Schriftmittlung sowie Übersetzende für Leichte Sprache begleitet. Im Nachgang wird eine Dokumentation veröffentlicht, die einen Einblick in die Inhalte gibt. Die Dokumentation wird unter Publikationen auf der Webseite zur Verfügung stehen.

Auch in diesem Jahr setzte die Fachstelle Teilhabeberatung auf eine nachhaltige Gestaltung der Veranstaltung. Das Tagungswerk Berlin, das als Aufzeichnungsort für die digitale Schulung genutzt wurde, bezieht seinen gesamten Strom aus erneuerbaren Energien, wovon ein Teil direkt über eine eigene Photovoltaikanlage gewonnen wird. Bei der Verpflegung wurde auf Bio-zertifizierte Zutaten geachtet.

Bitte beachten Sie das Urheberrecht sämtlicher Bilder dieser Meldung. Bitte geben Sie bei Verwendung immer die Quelle an: Bundesministerium für Arbeit und Soziales/Sommer