Über die App „Teilhabeberatung“
Die App „Teilhabeberatung“ bietet Ihnen Unterstützung bei Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe. Mit der App sind Sie schnell und unkompliziert von unterwegs informiert. Nutzen Sie ab 1. Juli 2023 die Möglichkeit der Videoberatung. Erfahren Sie auf der Seite Videoberatung, wie das funktioniert.
Folgende Funktionen bietet Ihnen die kostenlose App an
- „Beratung“: Finden Sie schnell und einfach ein Beratungsangebot der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) und fragen Sie einen Wunschtermin an. Lassen Sie sich vor Ort, per Telefon oder per Video beraten.
- „Unterstützung“: Informieren Sie sich über Unterstützungsformen.
- „Aktuelles“: Lesen Sie aktuelle Informationen zur Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung.
- „Weiteres“: Informieren Sie sich zur App „Teilhabeberatung“, erfahren Sie mehr zu den häufigsten Fragen zur EUTB® oder sagen Sie uns Ihre Meinung.
Die Datenschutzinformation zur App und Impressum finden Sie im Bereich „Weiteres“.
Die App „Teilhabeberatung“ steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Scannen Sie den passenden QR-Code, um die App herunterzuladen.
iOS:
Android:
Inhalte stehen Ihnen ebenfalls in Gebärdensprache und Leichte Sprache zur Verfügung.
In der barrierefreien Anleitung zur App können Sie nachlesen, welche Funktionen die App hat und wie Sie diese am Besten benutzen können. Die Anleitung finden Sie auf dieser Seite in Alltagssprache und in Leichte Sprache vor. Um die Anleitung in Gebärdensprache zu sehen, navigieren Sie in der App bitte zu Weiteres > Anleitung.
Bitte beachten Sie, dass Sie bestimmte Funktionen nur ausführen können, wenn eine Internetverbindung besteht. Dies können Sie der Anleitung entnehmen.
Die QR-Codes zum Download der App aus den beiden Stores können Sie ebenfalls herunterladen.
Die App können Sie herunterladen ab iOS-Version 16.0 und ab Android-Version 7.0 oder höher. Bitte denken Sie zur Nutzung der Vorlesefunktion daran, dass Sie die entsprechende Bedienungshilfe oder Eingabehilfe aktivieren. Diese finden Sie unter Einstellungen in Ihrem Smartphone.
Welches Betriebssystem auf Ihrem Telefon (bzw. Tablet) installiert ist, können sie so herausfinden:
- Bei iOS gehen Sie in die „Einstellungen“, dort zu „Allgemein“ und hier zu „Info“. Hier können Sie die Softwareversion einsehen. Unter „Allgemein“ gibt es gleich unter „Info“ den Menüpunkt „Softwareupdate“. Dort können Sie auf aktuellere Versionen updaten.
- Bei Android gehen Sie zu „Einstellungen“, dort zu „Info zu Tablet/Telefon“ und hier zu „Softwareinformationen“. Hier können Sie die Android-Version einsehen.