Weitere Beratungsangebote
An dieser Stelle haben wir für Sie eine Auswahl zusätzlicher allgemeiner Beratungs- und Informationsangebote rund um die Themen Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zusammengestellt. Unsere Auswahlkriterien dazu waren: bundesweit tätig, beeinträchtigungsübergreifend arbeitend und nicht kommerziell ausgerichtet. Die Beratungsangebote der vor Ort tätigen Verbände der Behindertenhilfe- und Selbsthilfe sowie der Selbstvertretungsorganisationen konnten wir aufgrund der Fülle an dieser Stelle nicht aufnehmen. Bitte erkundigen Sie sich dazu bei Ihrem EUTB®-Angebot, welche Angebote es in Ihrer Nähe gibt.
Bitte beachten Sie: Wir übernehmen keine Verantwortung für die Aktualität und Inhalte der unten verlinkten Webseiten. Bei Anmerkungen diesbezüglich können Sie gerne auf die Fachstelle Teilhabeberatung zukommen.
Allgemeine Beratungs- und Informationsangebote
- Beratung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
- Schlichtungsstelle zum Behindertengleichstellungsgesetz bei der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung mit Links zu den Landesbehindertenbeauftragten
- Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
Unter der Telefonnummer 030-221 911 006 ist das Bürgertelefon zum Thema „Menschen mit Behinderungen“ montags bis donnerstags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr erreichbar. - Gebärdentelefon des BMAS
Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Gebärdentelefon.
Wichtiger Hinweis: Die Nutzung des Gebärdentelefons ist mit dem Internet Explorer nicht möglich. Nutzen Sie bitte andere Browser.
Gehörlosen / Hörgeschädigtenservice:
E-Mail: info.gehoerlos@bmas.bund.de
Fax: 030-221 911 017 - Peer-Beratungsangebot der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
- einfach teilhaben - BMAS-Webportal für Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, Verwaltungen und Unternehmen
- Ansprechstellen für Rehabilitation und Teilhabe
- Informationen, Veranstaltungen und Fachdiskussionen zum Bundesteilhabegesetz (BTHG)