Direkt zum Inhalt

Inklusionstage 2022: barrierefrei und selbstbestimmt!

Am 31. Mai und 1. Juni fanden die Inklusionstage 2022 statt. Mit dem Motto „Wohnen: barrierefrei − selbstbestimmt − zeitgemäß“ wurde die Bedeutung von barrierefreiem Wohnungsbau und inklusivem Wohnumfeld für Menschen mit Beeinträchtigungen hervorgehoben.

Logo Inklusionstage

In Workshops und Foren tauschten sich die Teilnehmenden vor Ort und digital rund um das Thema „Wohnen“ aus. Dabei wurde erneut deutlich, wie wichtig das Themenfeld „Wohnen“ für Menschen mit Behinderung ist. Es ging um Fördermöglichkeiten, Bauvorschriften sowie barrierefreie Wohnformen und inklusive Wohnkonzepte. In den Gesprächen zeigte sich, wie unterschiedlich die Regelungen im Baurecht der Länder sind, aber auch wie vielfältig die Fördermöglichkeiten für barrierefreien Wohnraum.

Weitere Informationen:
www.gemeinsam-einfach-machen.de

05/2022