Teilhabe an Arbeit nachhaltig stärken – ein Forschungsprojekt
Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V.
Wie kann die Teilhabe am Arbeitsleben nachhaltig gesichert und weiterentwickelt werden – auch unter ökonomisch, gesundheitlich und sozial erschwerten Bedingungen? Was stärkt und unterstützt die beteiligten Akteurinnen und Akteure, insbesondere Menschen mit Behinderungen? Dies sind einige der Leitfragen des Kooperationsprojekts „Zugänglichkeit – Inklusion – Partizipation. Nachhaltige Teilhabe an Arbeit durch Recht (ZIP – NaTAR)“ der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) und ihrer wissenschaftlichen Kooperationspartnerinnen und -partner an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Kassel, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und am Zentrum für Sozialforschung Halle e. V.
Im Projektzeitraum September 2021 bis August 2024 analysieren die Forschenden ausgewählte Bereiche des Rehabilitations- und Teilhaberechts aus sozial- und rechtswissenschaftlicher Perspektive. Ihre Erkenntnisse stellen sie in Veranstaltungen und online unter www.reha-recht.de zur Verfügung. Hier finden sich zahlreiche Fachbeiträge zum Reha- und Teilhaberecht sowie zu empirischen Studien des Projekts, zum Teil auch in Leichter Sprache. Ein Podcast und Erklärvideos ergänzen das Angebot. Zu ausgewählten Themen finden Online-Diskussionen statt.
Begleitet wird das Projekt von einem Beirat aus Vertreterinnen und Vertretern vieler Akteursgruppen der Rehabilitation inklusive der Menschen mit Behinderungen und ihrer Organisationen.
Aktuelle Forschungsfragen
Die Forschenden analysieren unter anderem Fragen der Barrierefreiheit, Herausforderungen durch die Digitalisierung oder die Rechtsprechung der Sozialgerichte mit Blick auf die neuen Rechtsnormen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und die Grundsätze der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Darüber hinaus begleiten sie den Einsatz von Instrumenten wie dem Budget für Arbeit und Budget für Ausbildung in der Praxis. Im September 2023 ist eine Fachtagung zum Thema „Bedarfsermittlung“ geplant.
Informationen zum Projekt unter:https://www.reha-recht.de/zip-natar
06/2023