Direkt zum Inhalt

Stadt oder Land? Wo kann ich gut und selbstbestimmt leben?

Hochtürme vs. Haus und Baum

Ein Bericht von Lars Hemme, Berater in der Fachstelle Teilhabeberatung.

Als Mensch mit Behinderung habe ich mir irgendwann die Frage gestellt: Wo und wie möchte ich meine Selbstbestimmung leben? Ich vermute, dass sich Menschen mit Behinderungen mit dieser Frage sehr oft beschäftigen. Warum? Weil die Beeinträchtigung unsere Lebenswelten begleitet. So muss ich beispielsweise vorher prüfen, ob ein Veranstaltungsort oder der Besuch in einem Restaurant barrierefrei zugänglich sind. Wie kann ich also meinen Alltag meistern? Wie steht es um den sozialen Raum? Was sind die Umweltfaktoren?

Aufgewachsen bin ich in einer 4.500 Seelengemeinde, wo noch nicht einmal die öffentlichen Verkehrsmittel barrierefrei waren. Wir sprechen allerdings von den 1980-iger Jahren. Dennoch war und ist es eine Herausforderung für einen Teenager, wenn er oder sie Freund*innen besuchen oder etwas unternehmen möchte.

Für das Studium bin ich nach Paderborn, eine Universitätsstadt mit rund 140.000 Einwohnern gezogen. Doch auch im Jahr 2005 gab es dort eher selten barrierefreien ÖPNV. Von barrierefreien Veranstaltungs- und Kulturräumen ganz zu schweigen. So brauchte ich in der Regel mehrere kräftige Personen um mich herum, die mir z.B. über Stufen und ähnliches halfen. Freizeitangebote konnte ich nur mit einem passenden Auto sowie entsprechender Begleitung wahrnehmen. Es war also schwierig, spontanen Impulsen oder Angeboten nachzukommen, weshalb ich beschlossen habe, eine neue Lebenswelt, nämlich die einer Metropole zu erkunden.

Sie denken sich jetzt vielleicht: Großstädte sind aber auch nicht zu 100% barrierefrei. Das stimmt natürlich. Dennoch: Allein die enorme Anzahl an Auswahlmöglichkeiten in Städten wie Berlin, München, Köln, Hamburg und anderen deutschen Großstädten ließen – zumindest mir – meine Lebenswelt barrierefreier erscheinen. Denn: Viele verschiedene Angebote bedeuten mehr Entfaltungsräume für mich als Mensch mit Behinderung. Wie die Wohnortwahl ausfällt, ist eine individuelle Entscheidung und richtet sich nach den eigenen Bedürfnissen. Folgende Seiten waren mir dabei eine Entscheidungshilfe:

09/2022