Netzwerke als Wissensquelle: Die 500.000ste Beratung gemeinsam verwirklicht
Die EUTB®-Angebote sind untereinander fachlich eng vernetzt. Darüber hinaus vernetzen sich die Beratungsangebote vor Ort, in der Region und bundesweit mit verschiedensten Institutionen, Organisationen, Behörden, Ämtern und nicht geförderten Beratungsangeboten. Dabei arbeiten die EUTB®-Berater*innen partnerschaftlich mit allen Beteiligten zusammen, die die volle und gleichberechtigte Teilhabe der Ratsuchenden fördern.
Wie sich diese Zusammenarbeit gestaltet und wie die Partner*innen der Beratungsangebote die Kooperation erleben, erfahren Sie durch die nachfolgenden Zitate. Wir möchten hier einige Stimmen zu Wort kommen lassen.
Kinder- und Jungendarbeit Isny e.V. berichtet darüber, wie sich die Beratungslandschaft, seitdem es die EUTB® gibt, verändert hat: „Wir alle sind manchmal auf Hilfe und Unterstützung angewiesen und jede und jeder hat ein Recht darauf am Leben in unserer Stadt Isny im Allgäu teilzunehmen und dazuzugehören. […] In Isny gibt es eine Vielzahl von Gruppen und sozialen Einrichtungen, die Hilfe, Beratung und Unterstützung für die unterschiedlichsten Bedarfe anbieten. Die EUTB® ergänzt das vielfältige Angebot an einer wichtigen und sinnvollen Stelle. Durch ihre Unabhängigkeit kann sie sich voll und ganz für die Teilhabeanliegen der Ratsuchenden einsetzen. Die Idee von Inklusion und Selbstbestimmung von Menschen mit Teilhabeeinschränkung wird durch die Arbeit der EUTB® auch in Isny ganz konkret unterstützt und vorangebracht.“
Bürger helfen Bürgern Bad Salgau e.V. beschreibt die veränderte Beratungslandschaft folgendermaßen: „Betroffene Menschen und Familien können vor Ort Rat und Unterstützung erhalten. Die Beratung ist für die Menschen und Familien sehr wichtig, da sich viele im „Dschungel“ der Anträge nicht auskennen.“ Weiter sagt der Verein zur Wichtigkeit der Zusammenarbeit: „Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung ergänzt unsere Arbeit im Verein“.
Zur zukünftigen Zusammenarbeit zwischen EUTB® und dem Kinder- und Jungendarbeit Isny e.V. beschreibt dieser: „In einer eher ländlich geprägten Region im Süden Baden-Württembergs sind die Fahrtwege in die nächsten größeren Kreisstädte für viele ein schwer zu überwindendes Hindernis. Deswegen machen wir uns seit längerem dafür stark, dass Beratungs- und Unterstützungsangebote vor Ort anzutreffen und somit für alle gut erreichbar sind. Die EUTB® ist gerne vor Ort präsent und sorgt so für die Erreichbarkeit des EUTB®-Angebots in Isny im Allgäu.“
Auch für die zukünftigen Beratungen ist die Vernetzungsarbeit als ein wichtiger Baustein im Leitbild der EUTB® festgehalten. Als Lotsin im System der Beratungslandschaft haben die Beratungsangebote vielfältige Aufgaben, die beispielsweise in dem Beitrag „500.000ste Beratung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung – eine Lotsin durch das System“ vorgestellt wurden. Das EUTB®-Angebot Ravensburg-Sigmaringen hatte die Ehre, das Angebot zu sein, in dem die 5000.000ste Beratung stattgefunden hat. In einem Interview berichtete das Team über die Arbeit im Angebot. Nun heißt es den Blick weiter in die Zukunft zu werfen und mit den Worten einer der Partner in einer Nachricht an die Fachstelle Teilhabeberatung: „Auf weitere 500.000 Beratungen bei den so wichtigen Beratungsstellen!“.
06/2022