Direkt zum Inhalt

Digitale Beratung in der Praxis: Einblicke der Experten aus den Focus-Teams Datenschutz und Barrierefreiheit

Interview digitale Beratung in der Praxis

Mit Implementierung der Fachstelle Teilhabeberatung im August 2017 wurden sechs sogenannte Focus-Teams etabliert. In diesen erarbeitet die Fachstelle Teilhabeberatung gemeinsam mit Expert*innen zu verschiedenen Themen Konzepte sowie Produkte, welche regelmäßig weiterentwickelt werden Die Focus-Teams kommen bei Bedarf zu spezifischen Themen zwei Mal im Jahr zusammen. Insgesamt gibt es sechs Teams zu folgenden Schwerpunkten: Barrierefreiheit, Curriculum, Datenschutz, Qualitätsmanagement, Rückmeldemanagement sowie Wissensmanagement.

Im aktuellen Newsletter kommen zwei Teammitglieder der beiden Focus-Teams Datenschutz und Barrierefreiheit zu Wort. Diese stellen Ihnen ihre Expertise zum Thema digitale Beratung vor.

Mit Start der Corona-Pandemie gab es eine gesteigerte Nachfrage in der Nutzung von Videokonferenzsystemen und der Durchführung von Online-Beratungen. Auch nach einem Jahr, in dem sich viel getan hat, stellt die praktische Umsetzung noch viele Personen vor große Herausforderungen, wenn es um die Fragen der Barrierefreiheit und des Datenschutzes geht. Die Fachstelle Teilhabeberatung widmet sich dem Thema aus beiden Perspektiven und ist dazu mit zwei Experten in den Austausch gegangen: Das Gespräch fand mit dem Juristen Sven Niklas von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit, Mitglied im Focus-Team Barrierefreiheit, sowie dem Datenschutz-Experten Marco Tessendorf, Focus-Team Mitglied Datenschutz der Fachstelle Teilhabeberatung statt.

07/2021