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Die EUTB Kreis Paderborn - mehr als nur eine Schnittstelle.

Ein Erfahrungsbericht der Mitarbeiterinnen aus Paderborn

Die EUTB Paderborn ist im November 2018 in Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbands mit drei Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen fachlichen Bereichen gestartet. Wir beraten von A wie Arbeit bis Z wie Zukunftsplanung, die Anfragen von Ratsuchenden sind sehr verschieden.

Was die EUTB in Paderborn ausmacht ist die gelungene Netzwerkarbeit.
Die Erfahrungen, die täglich an uns herangetragen werden, die Schwierigkeiten und Lücken in der Versorgung sowie die Sicht der Betroffenen möchten wir in verschiedensten Arbeitskreisen und Gremien einbringen, um gezielt die Stellung von Menschen mit Behinderungen für unseren Kreis zu verbessern. Unter anderem sind das Netzwerktreffen der Behindertenbeauftragten von Stadt, Kreis und Kommunen, die Arbeitsgruppe des Protesttages, der Arbeitskreis Schulbegleitung, der Psychiatriebeirat und die Regionale Planungskonferenz „Wohnen“ Beispiele dafür. Zudem sind wir durch unsere Präsenz in den Arbeitskreisen immer über neue Angebote auf dem Laufenden.

Mit unterschiedlichen Netzwerktreffen zum Thema Teilhabe im Kreis Paderborn möchten wir Multiplikator*innen und Betroffenenvertreter*innen zusammenbringen, um gemeinsam an Problemen in der Versorgungstruktur der Behindertenhilfe mitzuarbeiten.

Viele Ratsuchende erreichen wir in Form von Informationsveranstaltungen und Workshops. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben NRW und der Volksbank Paderborn konnten wir über 60 Menschen zum Persönlichen Budget informieren und anschließend im Rahmen der EUTBweiterberaten. In der Beratung gehen darüber hinaus zurzeit viele Fragen zu den Neuerungen und Umsetzungen des Bundesteilhabegesetzes ein, sodass wir zu einem praxisnahen Fachvortrag eingeladen haben.

Für uns bedeutet die Beratung in der EUTBdie Schnittstelle zwischen Betroffenen, Anbietern und Kostenträgern zu schließen. Wir erleben Verunsicherungen und Ängste vor den Leistungserbringern der Betroffenen. Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir vermittelnd Orientierung geben und den Ratsuchenden unterstützend zur Seite stehen, um ihre Ansprüche und Bedürfnisse durchzusetzen.