Direkt zum Inhalt

Im Juni war die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung nach Berlin

Olympische RInge und Special Olympics Schriftzug

Getreu dem Motto #ZusammenUnschlagbar fanden die diesjährigen Special Olympics World Games in Berlin statt. Es wurden 7.000 Athletinnen und Athleten aus über 190 Nationen erwartet, die vom 17. bis 25. Juni 2023 in 26 Sportarten antraten.

Unter dem Leitgedanken „Voneinander lernen, gegenseitig stärken“ fanden schon im Vorfeld mehrere Workshops zu verschiedenen Themen statt. Das gemeinsame Ziel: Sportstrukturen und -veranstaltungen inklusiver denken und aktiv umsetzen.

„Host Town Program“: Internationale Sporttreibende willkommen heißen

Berlin als Sportmetropole ist eine von zehn Host Cities. Mehr als 200 Host Towns wurden ausgewählt, Delegationen aus aller Welt – von 6 bis 300 Mitgliedern – in Deutschland zu empfangen. Dieses bundesweite kommunale Inklusionsprojekt stiftet ein neues Miteinander und öffnet den Raum für Begegnungen über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

Nachhaltig inklusiv

Von dem internationalen Programm soll ein Aufbruch für mehr Teilhabe und Anerkennung von Menschen mit Behinderungen ausgehen und über die Spiele Bestand haben. Das langfristige Ziel ist es, dass Menschen mit geistiger Behinderung sichtbarer in Sport und Gesellschaft werden, vor allem in ihrer Heimat.

Erfahren Sie auf der Webseite der Spiele mehr zur Teilnahme und vielen weiteren Möglichkeiten zur Beteiligung.

06/2023