Direkt zum Inhalt

Zufriedene Ratsuchende in EUTB-Angeboten

„Endlich gibt es ein solches Angebot: Hilfe von selbst behinderten Menschen für andere behinderte Menschen. Und zwar unabhängig und umfassend“. So wie diese ratsuchende Person aus dem Oldenburger Land äußerten sich viele Ratsuchende über die Beratungsangebote der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB).

Mehr als 2.000 Rückmeldungen von Ratsuchenden wurden durch die Fachstelle Teilhabeberatung seit dem Start der EUTB ausgewertet.

Durch ein standardisiertes Feedbackverfahren kann auf freiwilliger Basis die Beratung in einem EUTB-Angebot bewertet werden. Dem Anspruch eines niedrigschwelligen Zugangs zur Beratung folgend wird dabei z. B. bewertet, wie einfach die EUTB-Angebote erreichbar waren, wie verständlich die Beratung war und wie kundenfreundlich Öffnungs- und Telefonzeiten wahrgenommen wurden.

Die Rückmeldungen der Ratsuchenden zeigen, dass dieser Anspruch in der Praxis offensichtlich gut umgesetzt wird. So äußerten sich 98 % der Befragten mit der Verständlichkeit der Beratung „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ zu sein. Ein Wert, auf den die Berater*innen der EUTB-Angebote vor dem Hintergrund der durchaus komplexen und nicht immer einfach zu vermittelnden Beratungsinhalte stolz sein können! Auch alle anderen Bewertungen fielen durchweg positiv aus.

Nicht nur Menschen mit Behinderungen äußern sich positiv zur Arbeit der EUTB-Angebote. Rund 30 % der Rückmeldungen wurden von Angehörigen oder sonstigen vertrauten Personen von Menschen mit Behinderungen an die Fachstellte Teilhabeberatung übermittelt. Es zeigt sich, dass die EUTB-Angebote auch hier eine wertvolle Anlaufstelle geworden sind.

So berichten die Eltern eines gehörlosen Kindes aus Baden-Württemberg:
„Wir haben schon oft eine Beratung bei verschiedenen Institutionen wegen Gehörlosigkeit unseres Sohnes aufgesucht, leider nie richtig Hilfe bekommen. Endlich haben wir jetzt einen Berater, der die Deutsche Gebärdensprache beherrscht und sich auch mit unserem Sohn unterhalten kann“

Eine Beratung in einem EUTB-Angebot soll eine Orientierungs-, Planungs- und Entscheidungshilfe sein. Eine Beratung sollte also dazu führen, dass die ratsuchenden Personen im Ergebnis über ihre Entscheidungsmöglichkeiten informiert sind und wissen, was sie als Nächstes tun werden. Weit über 90 % der Befragten gaben an, dass die Beratung bei ihnen zu genau diesem positiven Ergebnis geführt hat. Eine ratsuchende Person aus Berlin formulierte es so:

„Ich freue mich, dass ich so schnell, unbürokratisch und kompetent Antworten auf meine konkreten Fragen und ganz konkrete Tipps für weiteres Vorgehen zur Teilhabe bekommen habe.“
Aus dieser und den zahlreichen weiteren Rückmeldungen lässt sich die hohe Zufriedenheit mit den EUTB-Angeboten ablesen. Insgesamt zeigten sich 83% „sehr zufrieden“ und weitere 16% „zufrieden“ mit der Beratung. Die EUTB-Angebote weiterempfehlen würden sogar 99 % der befragten Personen.
Die ersten Auswertungen des Feedbacks belegen einen guten Start in die Beratungsarbeit der EUTB und viele zufriedene Ratsuchende!